Vorstand

Der Vorstand

Der Vorstand hat was vor

Die Mitglieder im Vorstand des Vereins Gesundheit und Medizin e.V. bringen vielfältige Erfahrung ein: aus der medizinischen Versorgung, der Pflege, der kommunalen Gesundheitsfürsorge, der medizinischen Wissenschaft und der Gesundheitspolitik. Bei uns arbeiten sie rein ehrenamtlich.

Der Vorstand des Vereins:

1. Vorsitzender: Jörg Volleth

2. Vorsitzende: Dr. Elisabeth Preuß

Schriftführerin: Birgitt Aßmus

Schatzmeister: Dr. Andreas Schulmeister

Beisitzer: 

Sebastian Gmehling

Dr. Ursula Hahn

Dr. med. Frank Neumann

Dr. med. Florian Schuch

Die Mitglieder des Vorstands haben das Wort

Jörg Volleth, 2. Bürgermeister; Referent für Sport, Gesundheit, Brand- und Katastrophenschutz

Jörg Volleth

Schon Arthur Schopenhauer sagte: „Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“. Wir erkennen immer erst, wie wichtig etwas für uns Menschen ist, wenn wir es verloren haben. Auch ich als Bürgermeister der Stadt Erlangen möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass sich die Menschen in Erlangen möglichst lange einer guten Gesundheit erfreuen können. Die Stadt investiert dafür viel und zeigt dies auch deutlich nach außen. So wurde der Begriff „Gesundheitsförderung“ im Namen des Sportamtes aufgenommen, welches nun Amt für Sport und Gesundheitsförderung heißt. Mit dem Landkreis ERH arbeitet die Stadt in der Gesundheitsregionplus zusammen, um Gesundheitsvorsorge in allen Lebensbereichen voranzubringen und die gesundheitliche Chancengleichheit zu stärken. In diesem Sinne möchte ich mich auch im Verein Medizin und Gesundheit einbringen und engagieren.

Birgitt Aßmus, Stadträtin und Fraktionsvorsitzende der CSU

Birgitt Aßmus

„Die Stadt Erlangen hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten als Stadt der Medizin, Gesundheit und Medizintechnik profiliert. Das geschah in enger Zusammenarbeit mit den politischen Gremien in unserer Stadt. Diese erfolgreiche Kooperation möchte ich weiterhin über meine Arbeit im Verein unterstützen.“

Dr. med. Ursula Hahn, MA Human Rights

Dr. med. Ursula Hahn, MA Human Rights

„Gesundheit ist uns allen ein hohes Gut – und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit. Wir brauchen dazu ein gesundes Umfeld, um das es in Erlangen recht gut bestellt ist. Wir wollen uns aber ein gesundes  Umfeld auch erhalten und dazu unser Wissen mehren über die Vorraussetzungen für Gesundheit – besonders der Kinder und derjenigen, deren Gesundheit  durch mangelnden Zugang zur Versorgung gefährdet ist. Ich möchte meine klinische, wissenschaftliche, medizintechnische und kommunale Erfahrung hier einbringen, um die Ressourcen Erlangens zu vernetzen, die Gesundheitskompetenz aller zu erhöhen und unseren Mitbürgern neue Angebote zur Gesundheitsförderung machen zu können.“

Dr. med. Frank Neumann, Leiter des Gesundheitsamtes Erlangen/Landkreis Erlangen-Höchstadt

Dr. med. Frank Neumann

„Erlangen und „Gesundheit & Medizin‘ sind für mich persönlich untrennbar verbunden, da meine medizinische Laufbahn in Erlangen begann. Als Leiter des Gesundheitsamtes habe ich auch ein besonderes Augenmerk auf die Gesundheitsförderung und Prävention sowie die Medizinische Versorgung.

Mit der Möglichkeit, in diesem Verein mit ehrenamtlichem Engagement tätig zu werden, habe ich die Chance, diesen Prozess künftig noch intensiver mitzugestalten.“

Dr. Elisabeth Preuß, Projektkoordination für Dezentrale Bildungsarbeit und Seniorenbildung

Dr. Elisabeth Preuß

„Die „Vereinten Nationen“ haben der Gesundheit Ziel 3 ihrer 17 „sustainable development goals“ gewidmet. Viele weitere der 17 Ziele nehmen Bezug auf Gesundheit, so Armutsbeseitigung (Ziel 1), sauberes Wasser (6), oder Bildung (4). Diese Ziele sind natürlich besonders im globalen Süden wichtig, aber auch bei uns ist beim täglichen Handeln, beim Wissen in punkto Gesundheit, Ernährung, Bewegung, oder Prophylaxe noch viel Handlungsbedarf. Die berufliche Zukunft vieler Erlanger Kinder und deren finanzielle Sicherheit haben viel mit dem Gesundheitszustand und Gesundheitsbildung zu tun. Erlangen bietet für erfolgreiche Gesundheitsbildung, für Aufklärung aller Generationen gute Voraussetzungen. Der Verein Gesundheit und Medizin in Erlangen e.V. kann hier tatkräftig unterstützen. Zusätzlich, und das ist mir eine besondere Freude, hält er die Erinnerung an Gerd Lohwasser wach, unseren unvergessenen Bürgermeister, der dem Bewusstsein für Gesundheit und dem Bewusstsein dafür, was jeder einzelne dazu beitragen kann, so viel Vorschub gegeben hat.“

Dr. med. Florian Schuch, Vorsitzender des Ärztlichen Kreisverbands

Dr. med. Florian Schuch

„Erlangen ist als Universitäts- und Medizinstadt in Deutschland und darüber hinaus anerkannt. Die Vernetzung von Grundlagenforschung, Interdisziplinarität, Medizintechnik, Spitzenmedizin und eine überdurchschnittliche Infrastruktur ambulanter Versorgungseinrichtungen durch niedergelassene Ärztinnen und Ärzte und Fachambulanzen sind eine besondere Qualität und Chance. Durch dieses intensive Miteinander und Füreinander verfügen die Stadt Erlangen und der Landkreis über eine sehr hochwertige Patientenversorgung. Der Verein Gesundheit und Medizin Erlangen e.V. kann als Vermittler, Ideengeber und durch seine Öffentlichkeitsarbeit dieses Netzwerk besser sichtbar und nutzbar machen. Im Rahmen des Ärztlichen Kreisverbands diese Prozesse zu begleiten und einen kollegialen Austausch zu unterstützen, der so sicher nicht selbstverständlich ist, trägt zu dem besonderen Standort Erlangen bei.“

Dr. Andreas Schulmeister, Rathaus Erlangen Stabstelle Agenda 21

Dr. Andreas Schulmeister

„In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat die Stadt Erlangen ihr Profil auf dem Sektor der medizinischen Forschung, Dienstleistung und Produktion auf einzigartige Weise geschärft und steht heute als Medizinstandort national und international mit an der Spitze. Diese außerordentlich erfolgreiche Entwicklung baut auf dem einzigartigen und ganz speziellen Klima auf, das sich in unserer Stadt durch einen harmonischen Dreiklang aus Politik, Universität und Wirtschaft entwickelt hat. Der Verein Medizin und Gesundheit in Erlangen e.V. übernimmt in diesem Kontext eine unerhört wichtige Mittlerfunktion, um möglichst vielen Menschen die praktische Teilhabe an den zahlreichen und vielfältigen Vorteilen dieser ganz besonderen Konstellation zu ermöglichen.“

Kontakt

Sprechen Sie mit uns

Haben Sie Fragen oder eigene Vorschläge?
Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

Verein Gesundheit und Medizin in Erlangen e. V.

E-Mail: info@gesund-erlangen.de

Geschäftsstelle

Carola Pöhlmann

Rathausplatz 1

91052 Erlangen

Tel.   +49 (0) 9131 86 3160